Freitag, 7. August 2015

Erste Klasse - Kinderschreibtisch selbstgemacht

Normalerweise schreibe ich ja meistens über selbst-
genähtes, gestricktes und gehäkeltes.

Heute geht es um Heimwerken der etwas anderen Art.
Unser Sohn wird dieses Jahr eingeschult.
Wir, d.h. mein Mann und ich, haben für ihn einen Schreibtisch gebaut.
Die Tischplatte aus Birkenleimholz haben wir
schon vor ein paar Jahren an den Ecken abgerundet,
da hat sie als kleiner Tisch in einer engen Schlauchküche gedient. 
Damals hatte sie nur ein Tischbein vorne und
 war hinten an der Wand an einer Leiste montiert. 


Seitdem wir erst in einer größeren Wohnung zusammen gezogen sind
 und dann in ein Haus umgezogen,
fristete diese Platte ein Dasein auf dem Dachboden. 
Zur Einschulung unseres Großen feiert sie nun
nach neun Jahren ein Comeback.
Sie hat vier Tischbeine (50 cm) bekommen
und ist nun ein schöner Kinderschreibtisch.

Das Schrägpult darauf ist mein großer Stolz.
Aber ich gebe zu, das haben wir nicht selbst hergestellt. 
Mit den käuflich erwerbbaren Kinderschreibtischen 
war ich ziemlich unzufrieden, 
da ich sie erstens sehr teuer finde 
und zweitens in der Regel die ganze Tischplatte schräg gestellt wird.
Das finde ich total unpraktisch, 
weil ja dann auch Stifte, Raditzer etc. runterrollen.
Oder man kauft sich wieder teuer Zubehör dazu...
Ich hatte also die Idee von einem schrägen Schreibtischaufsatz
und habe eine ganze Weile gesucht,
bis ich das passende gefunden habe.
Fündig geworden bin ich dann
-Achtung, kein Scherz!-
im Knastladen(.de)
Dies ist keine Werbung, ich bekomme von denen nichts,
ich habe das Schrägpult ganz normal gekauft.
Ich bin aber total begeistert davon.
Es ist aus schönen Multiplex-Platten hergestellt,
sauber abgeschleift, und besteht aus drei Elementen,
die man einfach und zugleich stabil zusammensetzen kann.
Und wenn man mal z.B. basteln möchte und die Schräge nicht braucht,
baut man es in 2 Sekunden ab und legt es zur Seite.
Hinterher in 5 Sekunden wieder aufbauen...

Mein Sohn hat diesen Schreibtisch
nun schon ein paar Wochen und benutzt ihn häufig und gerne zum Malen.
Er findet es prima, dass er Vorlagen oben hinstellen kann.
Und ich freue mich auch, dass er ihn so gerne benutzt.
Ich verlinke dieses Projekt daher beim Freutag.


Viele Grüße
Eure Kate




1 Kommentar:

  1. Liebe Kate,
    ein toller Tisch und ein super Schreibtischaufsatz! Schön, wenn handgewerkelte Sachen ein zweites Leben bekommen, also euer Tisch. Danke für den Tipp mit dem Knastladen!
    Muss ich gleich mal schnökern gehen, denn ich habe auch selbst eine Schulstarterin und auch einen Erstklässler-Neffen ...
    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...