Montag, 23. Juli 2012

Heimweh-Kissen

Unser "großer" Sohn "darf" diesen Sommer alleine Urlaub machen bei Oma & Opa.
Sechs Tage/fünf Nächte.
Ich frage mich, wer mehr Herzschmerz haben wird -
er oder ich (oder der Papa?)
Wir haben immerhin noch unsere Kleine bei uns. 
Ich glaube, die wird er am meisten vermissen.

Ich habe heimlich einen Heimweh-Tröster genäht.
Wenn er uns vermisst, wird die Oma dieses Kissen hervorzaubern:




Damit kann er uns richtig feste knuddeln...


Die Vorderseite möchte ich noch quilten,
ich habe eine Lage Volumenvlies eingenäht.
Und auf die Rückseite kommt ein persönlicher Schriftzug gestickt.
Alles in Handarbeit.
Das habe ich mir aber für später aufgehoben,
für entspannte Abende im gemeinsamen Familienurlaub...



Den schönen gestreiften Tilda-Stoff,
der so prima zu meinem Sternestoff passt, habe ich übrigens
 bei der Stoff-Tausch-Rotation von Anette bekommen. 
Ganz toll, vielen Dank der lieben Tauscherin!!!






Dienstag, 17. Juli 2012

Rock


Schnittt: Amy
Stoff: lokaler Stoffladen



Donnerstag, 12. Juli 2012

création fada



In diesen Tagen feiere ich 10-jähriges Bestehen meines Labels
Création fada!!!

Das ist doch ein gebührender Anlass,
euch, liebe Bloggerinnen,
diesen Namen zu erklären.

Ich muss dafür in die Zeit meines Studiums zurückgehen, in der ich ein Jahr in Frankreich studiert habe. Das Auslandsstudium habe ich mit einer Kommilitonin, die dadurch meine beste Freundin wurde, gemeinsam geplant und verbracht. Als Vorbereitung und Einstimmung auf „La belle France“ haben wir schöne französische Romane im Original gelesen, darunter auch Marcel Pagnol „Jean de Florette“ und „Manon des Sources“. Hach, kitschige Heimatromane – Urlaubsstimmung pur...
In „Manon des Sources“ verliebt sich der Dorftrottel in die hübsche Tochter des Zugezogenen, den alle im Dorf hassen. Ja, ich sagte ja, Klischees und Kitsch pur... Nein, sie kriegen sich am Ende nicht, er hat natürlich keine Chance bei ihr. Aber er dreht vollkommen durch – ich glaube, es war, als er heimlich beobachtet hat, wie die junge Schöne im heißen provencalischen Sommer in der Wildnis in einer Quelle (franz. "source") badet. Natürlich nackt, wie badet man sonst.
Er rennt also beseelt und von Sinnen nach Hause, springt Bäume hoch und schaukelt sich wie Tarzan an Ästen entlang. Was ein hoffnungslos verliebter junger Mann halt so macht ;-)
Zeimlich gaga, könnte man sagen.
Oder auch „fada“, wie man in Südfrankreich auf provencalisch sagt!!!
Und dieses Wort taucht fortan im Roman – wie gesagt, wir haben ihn im Original gelesen – so ca. zwei Mal pro Seite auf. Sehr „impressionant“.
Dieses Wort wurde unser Lieblingswort und bald haben wir fast alles und sogar uns selbst so genannt.
„Fada et l’autre fada“
Sagen wir sogar heute noch J

Der zweite Schritt war dann meine erste eigene Nähmaschine, die ich mir vor etwas über 10 Jahren gekauft habe. Jedes genähte Stück ist eine Eigenkreation, na klar. Also:
„Création fada!!!“

So entstand die Idee zu diesem Namen und bald habe ich entdeckt, dass man sich Webetiketten gar nicht so teuer bestellen kann. Und mit diesen Webetiketten ist mein Label geboren, dass nun 10-jähriges Jubiläum feiert.


Ich möchte es ein wenig mit euch feiern. Eine Verlosung hatte ich erst vor kurzem. Deswegen wird es etwas anderes geben. Damit kann ich mich aber erst nach dem Familienurlaub befassen. Ich verrate schonmal, dass es eine 10-teilige Serie wird...




Ich habe auch mal überlegt, mir diesen Namen zu schützen. Meine bisherigen Recherchen haben stets ergeben, dass noch kein Verrückter, auch nicht in Frankreich, auf diesen gaga Namen gekommen ist. Also müsste es noch gehen. Aber ich habe keine Ahnung, was das kostet und wie das abläuft. Geld verdienen will ich mit meinem Label nicht, vielleicht mal hobbymäßig ein bisschen, aber mein Hauptberuf wird das Nähen, Stricken und Handarbeiten nicht werden. Deshalb sollte so ein copyright/Patent auch nicht viel kosten.
Ich wäre total dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!!!

1000 bisous, à bientôt!

Fada/Kate

Donnerstag, 5. Juli 2012

Prima Ballerina

Ballerinapuschen nach dem Ebook von Klimperklein.

Ich habe die Füßchen meiner kleinen Ballerina ausgemessen 
und dann nach der Anleitung Größe 18/19 um einen halben Zentimeter verkürzt, 
aber die Breite so gelassen.
Die Puschen passen gut und haben noch Zuwachsmöglichkeit.

Ich finde Minipuschen immer sooo knuffig!



Hier noch die Auflösung zu meinem letzten Post:


Damit das Leder nicht so am Nähfüßchen haftet, habe ich es mit Mehl bestrichen.
Das ist auch ein Tipp aus dem Ebook.
Klappt super!

Und die Büroklammern auf dem Foto von vorgestern waren eine kleine Hilfe.
Wer schon mal mit Leder gearbeitet hat, weiß, 
dass Stecknadel da nur Schaden anrichten würden...

Schön, dass ihr so rege mitgeratet habt ;-)




Dienstag, 3. Juli 2012

Creadienstag

Heute staube ich mein Nähzimmer mit Mehl voll.
Sieht nicht wirklich nach Nähen aus?
Ist aber so...


Weitere creative Verrücktheiten hier...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...